WIR erzählen Villingen

Der GHV
Villingen

Tauchen Sie ein in unsere facettenreichen Aktivitäten: fesselnde Veranstaltungen, lehrreiche Führungen (Firmen, Kultur, Natur), abwechslungsreiche Exkursionen (1-7 Tage) und dynamische Öffentlichkeitsarbeit (Jahrbuch, Jugendarbeit, Stammtische). Wir öffnen die Tür zu Villingens Geschichte und Kultur – erleben Sie mit uns die Vielfalt unserer Stadt!

Wer macht´s?

Der Vorstand

Mit Leidenschaft für Geschichte und Kultur ist unser Vorstand der Wegbereiter aller Aktivitäten des Verein. Wir arbeiten gemeinsam daran, Villingens reiches Erbe zu bewahren und zu vermitteln.

v.l.: Dr. Rupert Kubon (1. Vorsitzender), Gabriele Eckert (Schriftführerin), Edgar Tritschler (2. Vorsitzender),
Werner Blum (Schatzmeister)

Satzung des Geschichts- und Heimatvereins Villingen e.V.

Rupert Kubon

1. Vorstand

Edgar Tritschler

2. Vorstand

Gabriele Eckert

Werner Blum

Schatzmeister

Geschichte ist die Biografie der Menschen.

Ehemalige

Unsere Ehrenvorstände

Unsere Ehrenvorstände beim Geschichts- und Heimatverein Villingen-Schwenningen sind Persönlichkeiten mit einem lebenslangen Engagement für unser Erbe. Ihre Weisheit und Erfahrung bilden das Fundament unserer Arbeit und sind eine inspirierende Quelle für unsere Mission, Villingens Geschichte zu bewahren und zu teilen.

Hans Brüstle

Hans Brüstle war beim Gründungszeitpunkt des GHV Vorstand und erweckte den Verein mit außergewöhnlichem Engagement zum Leben. Sein Einsatz legte den Grundstein für den Geschichts- & Heimatverein und unsere langjährige Erfolgsgeschichte.

Günther Rath

Günther Rath prägte den Geschichts- & Heimatverein intensiv während seiner beeindruckenden Amtszeit von 23 Jahren. Sein langanhaltendes Engagement und seine unermüdliche Hingabe haben nicht nur die Geschichte unseres Vereins geprägt, sondern auch maßgeblich zur Verwurzelung unserer Mission in der Gemeinschaft beigetragen.

GHV Geschichte

Erstes Protokoll

Entdecken Sie das historische Erbe des Geschichts- und Heimatvereins Villingen mit unserem ersten veröffentlichten Vereinsprotokoll. Dieses wertvolle Dokument gewährt Einblicke in die Gründungsjahre und die Anfänge unserer leidenschaftlichen Arbeit.

Tauchen Sie ein in die Vergangenheit und erleben Sie die Wurzeln unseres Engagements für Villingens Geschichte und Kultur.

Besuchen Sie uns

Unsere Geschäftsstelle

Besuchen Sie uns in unserer Geschäftsstelle. Unsere Geschäftsstelle öffnet jeden 1. Samstag im Monat von 10.30 bis 12.30 Uhr. Stellen Sie Ihre Fragen zur Geschichte von Villingen-Schwenningen – wir sind für Sie da. Informieren Sie sich über unseren Verein und sichern Sie sich Plätze für unsere kommenden Führungen und Veranstaltungen.

Unterstützung des GHV