VS-Villingen (maz). Einen ersten Blick ins Jahr 2019 hat der Geschichts- und Heimatverein Villingen bei seiner Hauptversammlung geworfen: 1969 gegründet, stehen dann die Jubiläumsfeierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen ins Haus, stellte der Vorsitzende Werner Echle fest.
Das Vorstandsteam sei zusammen mit dem Beirat bereits am planen und habe die Themen Heimat und Geschichte als Schwerpunkt auserkoren. Einen Festakt gebe es am Freitag, 22. Juni, im Münsterzentrum, betonte Echle. Jedenfalls könnten sich die Mitglieder auf ein tolles Programm freuen, mehr wolle er jedoch nicht verraten.
Dass auch ein ereignisreiches Jahr hinter dem Verein liegt und dank vieler Referenten und Reiseleiter 2018 ebenfalls ein umfangreiches Angebot mit Vorträgen, Führungen, ein- wie mehrtägigen Exkursionen und Ausflüge auf Geschichtsinteressierte wartet, spiegelte sich in seinem Bericht wider.
Es sei wieder gelungen, das Interesse an der Stadtgeschichte zu fördern und Zugang zur Vergangenheit und der Verbindung zur Gegenwart zu vermitteln und damit ein Ziel des Vereins zu erfüllen, erklärte Echle. So auch gerade erst am Wochenende beim Aktionstag der Geschichte für die Region Schwarzwald-Baar-Heuberg im Franziskanermuseum, bei dem der Stand des Vereins gut besucht gewesen sei.
mehr lesen unter Schwarzwälder Bote