Vortrag Prof. Dr. Thomas Schnabel: Eugen Bolz, Kaholik Staatsmann und Widerstandkämpfer

Vorsitzender Werner Echte (von links) vom Geschichts- und Heimatverein Villingen hofft auf weitere Vorträge von Thomas Schnabel, Leiter des Haus für Geschichte in Baden Württemberg. Hier zusammen mit dem Ehrenvorsitzenden Günther Rath, der den Abend im Mü
von links Werner Echle, Prof. Schnabel und Günter Rath Foto: Südkurier Roland Dürrhammer

Staatsmann und Widerstandskämpfer – Eugen Bolz wird von den Nationalsozialisten hingerichtet, da ist der Krieg schon längst verloren. Thomas Schnabel zeichnet beim Geschichts- und Heimatverein einen spannenden Lebenslauf nach.

Professor Thomas Schnabel hat beim Geschichts- und Heimatverein einen Vortrag gehalten. Ehrenvorsitzender Günther Rath begrüßte den "Freund und immer gern gesehenen Referenten" im Ewald-Huth-Saal im Münsterzentrum.

Zufall oder Absicht? Thema des Vortrages von Schnabel war Eugen Bolz, Staatsmann und Widerstandskämpfer, der – wie Ewald Huth – nach abgelehntem Gnadengesuch von den Nationalsozialisten hingerichtet wurde. Ewald Huth am 1. November 1944, Eugen Bolz am 31. Januar 1945 zusammen mit Tausenden Verurteilten, obwohl der Zweite Weltkrieg zu diesem Zeitpunkt schon als verloren galt.

mehr lesen unter www.suedkurier.de