GHV besucht Breisach und den Kaiserstuhl

Arndt Köbelin erklärt den Villingern seine ökologische Arbeit im Weinberg
Arndt Köbelin erklärt den Villingern seine ökologische Arbeit im Weinberg

Die erste Tagesfahrt des Geschichts- und Heimatvereins Villingen in diesem Jahr führte unter der Leitung von Werner Echle in die  Europastadt Breisach am Rhein und an den Kaiserstuhl.


 



In Breisach genossen die Teilnehmer eine eindrucksvolle Führung auf dem Münsterberg mit Gästeführerin Inge Gumpert. Sie informierte über die Geschichte der Stadt, die durch Ihre Lage am Rhein eine der bedeutendsten Städte am Oberrhein war. Erklärungen im Münster und im Radbrunnen rundeten diese Führung ab.

Im zweiten Teil besuchte die Gruppe das Weingut Köbelin in Eichstetten. Diesen Teil des Programms hat das Vereinsmitglied Uwe Lauinger vermittelt. Die junge Winzerfamilie Köbelin leitet diesen Familienbetrieb in der sonnenreichsten Gegend Deutschlands.                                                                                                          

Herr Köbelin hat nicht nur seine hervorragende Philosophie und den modernen Betrieb vorgestellt, sondern auch in imposanter              

Atmosphäre, sowohl im Betrieb als auch im Weinberg, seine Weine zur Verkostung  ausgeschenkt. Seine Erklärungen über Geschichte, Tradition, Kulturlandschaft, Bodenqualität und den ökologischen Prinzipien seines Anbaus haben die Besucher sehr beeindruckt.

                                                                                                                                                                                                        Werner Echle